Gute Forschung braucht eine gute Basis an Unterstützung, Beratung und Infrastruktur, auf die Wissenschaftler*innen zurückgreifen können, um sie für den Erfolg ihres Forschungsvorhabens zu nutzen.
Fragen rund um Drittmittelförderung, Kooperations- und Gründungsvorhaben sowie Datenmanagement stehen an der Universität Bielefeld ebenso im Fokus wie die Beratung zu Forschungsethik und Transparenz in der Wissenschaft. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist für die Universität Bielefeld eine strategisch wichtige und nachhaltige Aufgabe, die sie mit einem breiten Spektrum an Beratungs- und Karriereentwicklungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Talente verfolgt.
Vielfältige Angebote und ein umfangreiches Programm unterstützen Neuberufene beim Ankommen an der Universität Bielefeld. Hier finden Professor*innen hilfreiche Informationen zum Einstieg, die passenden Ansprechpartner*innen und Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Der junge Wissenschaftsverlag der Universität Bielefeld setzt auf innovative Formate, erstklassigen Open Access, strenge Qualitätssicherung und individuelle Betreuung von Autor*innen. BiUP versteht sich insbesondere als Publikationsplattform für zukunftsweisende Spitzenforschung in den Geisteswissenschaften (Humanities) weltweit.
Das Forschungsinformationssystem (FIS) bündelt als zentrale Anwendung alle Forschungsinformationen der Universität Bielefeld. Forschende haben hier ihre Forschungsleistungen im Blick und erhalten ihr eigenes Forschungsprofil.